TüftlerTreff

Reparaturwerkstatt und Gemeinschaft - Neuer Standort

Wir sind umgezogen! Neuer Standort ist die Kronacher Straße 10!

Ein lahmer Staubsauger oder eine kaputte Nähmaschine müssen zukünftig nicht gleich entsorgt werden: Das Projekt „TüftlerTreff“ im Mehrgenerationenhaus und Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung lädt Menschen jeden Alters dazu ein, Elektro-Kleingeräte abzugeben und diese unter fachlicher Anleitung wieder funktional zu machen.
Die Maxime: Reparieren statt wegwerfen, voneinander lernen statt verzweifeln.

Wer?

Der technische Leiter des Projekts Heinrich Bosch ist pensionierter Radiotechniker und freut sich auf seine neue Aufgabe und viele Mitstreiter.
Das Projekt findet in Kooperation mit der KoBe (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) und der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreises Kulmbach statt.

Wann?

Jeden letzten Freitag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr können Geräte beurteilt werden.

Wie?

Hilfesuchende bringen Elektro-Kleingeräte wie Mixer, Staubsauger oder Stehlampen in das Mehrgenerationenhaus. Nach einer ersten Inspektion kann Heinrich Bosch „grünes Licht“ für die Reparatur geben oder zunächst notwendige Ersatzteile bestellen. Gemeinsam mit dem Team aus Ehrenamtlichen, die ihr Wissen gerne an andere weitergeben, können die Besitzerinnen und Besitzer an insgesamt drei Tagen in der Woche in der Werkstatt im Erdgeschoss „tüfteln“. Auch Auftragsabsagen sind möglich, wenn der Aufwand und die Kosten unverhältnismäßig hoch ausfallen würden – denn die aufgearbeiteten Geräte werden letztlich noch geprüft und müssen den gesetzlichen Standards entsprechen.

Warum?

Neben dem Recycling-Gedanke steht vor allem noch ein weiterer Aspekt im Vordergrund: Mit dem Projekt soll ein neuer Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft entstehen, die der Teamgeist verbindet. „Es ist eine Ergänzung, um zum Beispiel aktiven Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zu geben, hier miteinander zu tüfteln. Gleichzeitig setzt das Mehrgenerationenhaus natürlich ein deutliches Signal gegen die Wegwerfmentalität.

Weitere Informationen unter gummi-stiftung.de/mehrgenerationenhaus/

Startdatum und Uhrzeit: