Wünsche werden erfüllt – auch ohne Adventsmarkt

• Geschwister-Gummi-Stiftung, Diakonie Kulmbach

Die Wunschzettelaktion für Kinder (in den Wohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung und Menschen mit Behinderung (Diakonie Kulmbach) startet ab Mitte November!

Ein Kaufladen, eine Puppe oder ein Fußball.. Es sind wohl Wünsche, die sich bei vielen Kindern ähneln. So auch bei den Kindern und Jugendlichen, in den Wohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung leben.

Normalerweise würde deshalb traditionell ein Wunschbaum mit den Wunschzetteln beim „Adventsmarkt an der alten Villa“ des Diakonie Verbundes Kulmbach stehen. Durch die Corona-Krise ist aber in diesen Zeiten nichts mehr „normal“: Weihnachtliche Veranstaltungen wie „Kulmbach im Advent“ sind abgesagt. Zu viele Auflagen hinsichtlich Sicherheit und Hygiene und ganz besonders der Diakonie-Veranstaltungsort vor dem Haus und im Garten einer Kinderwohngruppe der Geschwister-Gummi-Stiftung sind nachvollziehbare Gründe für diesen Schritt.

Nichtsdestotrotz bedauern wir die Absage sehr und möchten den Kinder und Jugendlichen, die in den Wohngruppen leben oder betreut werden, dennoch eine schöne Weihnachtszeit ohne „ihren“ Adventsmarkt zu bieten und ihre kleinen und manchmal größeren Wünsche erfüllen.

Dies betrifft auch die Menschen mit Behinderung, die in den Wohngemeinschaften der Diakonie Kulmbach leben. Sie haben am Adventsmarkt Stände mit aufgebaut, sich um die Lebende Krippe gekümmert oder da geholfen, wo sie gerade gebraucht wurden. Viele von ihnen haben keinen starken Familienverbund, der sie reich beschenken würde.

Wunschzettel