Weihnachten 2023 auf der Kinderwohngruppe

Zaghafte Freude, aber voller Zauber

Dürfen wir auch einen Tannenbaum ins Wohnzimmer stellen? Kommt das Christkind auch zu uns? Was machen wir am Heiligen Abend?
chon die Adventszeit war für die Kinder der Wohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung voller Fragen. Nun, kurz vor dem
24. Dezember, steigt die Spannung nochmal an.

Die pädagogischen Fachkräfte gehen dabei kindgerecht auf den Wissensdurst und dieBedürfnisse der Kinder ein. Einige Fragen sind sicher leicht zu beantworten, bei anderen hingegen braucht es etwas Fingerspitzengefühl. Aber so viel steht fest: Alle haben das Ziel, den Kindern ein tolles, besinnliches und freudiges Fest zu „schenken“. Viele von ihnen waren in der Vergangenheit von Vernachlässigung und Gewalt betroffen und haben traumatische Erfahrungen gemacht. Manche der Kinder kennen einen Christbaum oder die Weihnachtsgeschichte nur aus Büchern oder von Erzählungen.
Gerade für diese Kinder sind auch die Wochen vor dem Fest wertvoll, um „ein Stück Kindheit“ mit vielen Aktivitäten und Traditionen zu erleben. Gemeinsam haben die Kinder mit den Mitarbeitenden auf den Wohngruppen viel Winter- und Weihnachtsdekoration gebastelt, Plätzchen gebacken und bekannte Kinderlieder angehört und gesungen. Ein Adventskalender hat die Vorfreude auf das große Fest noch gesteigert.
Während die jüngsten Kinder die Frage umtreibt: „Wohin legt das Christkind denn genau die Geschenke und wie kommt es zu uns ins Haus?“, genießen es andere, ihr eigenes Zimmer individuell zu dekorieren.

Den Weihnachtsbaum dagegen werden alle Kinder gemeinsam schmücken. Dazu haben sie bereits Salzteigfiguren wie Engel, Sterne oder Herzen gestaltet und anschließend mit vielen bunten Farben angemalt.

Doch nicht nur Vorfreude herrscht in dieser Zeit vor Weihnachten. Vielen Kindern und Jugendlichen wird auch, noch mehr als zu anderer Zeit, bewusst, dass Weihnachten ein Fest der Liebe und der Familie sein sollte und ihre Lebenswelt gerade aber ganz anders aussieht. Sie leben in einer Wohngruppe mit anderen Kindern und Fachpersonal - und nicht bei ihren Familien und Verwandten. Einige können Heilig Abend in ihrer Herkunftsfamilie verbringen, die meisten jedoch nicht. Heimweh, Sehnsucht nach einer heilen Familie und Geborgenheit sind ein großes Thema der Kinder und Jugendlichen, welches von den Mitarbeitenden der Wohngrupppen immer wieder aufgegriffen, thematisiert und behandelt wird. „Dieser traurige Teil gehört in der stationären Kinder- und Jugendhilfe zur Weihnachtszeit und zum aktuellen Leben der Kinder dazu“, weiß Mitarbeiterin Lisa Reichel. Das pädagogische Fachpersonal hört den Kindern zu und nimmt sie in ihren Gefühlen ernst. Durch das Mitgestalten und Vorbereiten des Weihnachtsfests, sofern sie dies möchten, erleben sieSelbstwirksamkeit: Ich kann viele Dinge gut. Ich kann mitentscheiden. Ich kann mitgestalten.

Natürlich gehören auch Geschenke für Kinder zum Weihnachtsfest dazu: Jedes Kind hat persönliche Wünsche an das Christkind. Die Mädchen und Jungen haben in Spielzeugkatalogen geblättert und individuelle Wunschzettel gestaltet. Durch die Wunschzettel- und Wunschbaumaktion, an der viele Menschen teilgenommen haben, werden auch an diesem Weihnachtsabend wieder Kinderaugen leuchten. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die großzügigen Spender.

Ist er dann da, der große Tag, ziehen sich viele Kinder ein festliches Kleid oder ein Hemd an. Im Schein der Kerzen des Adventskranzes lauschen sie der Weihnachtsgeschichte, die die Mitarbeitenden vorlesen. In den vergangenen Jahren hat währenddessen oft das Christkind heimlich die Geschenke unter den Baum gelegt. Vielleicht wird es ja diesmal genauso sein. Bei der lang ersehnten Bescherung liegt dann ein großes Staunen in der Luft: „Das Christkind hat an mich gedacht! Es hat meinen Wunsch erfüllt.“ Auch für das Team ist das immer ein bewegender Moment. Die Kinder packen ihre Geschenke aus, zeigen sie den anderen und probieren sie gleich aus, bis es Abendessen gibt. Anschließend singen sie gemeinsam Lieder und sitzen um den Christbaum herum: Der Klassiker „Oh Tannenbaum“ darf natürlich nicht fehlen.

www.gummi-stiftung.de/spenden

GGS_Wohngruppe_Backen.jpg