Schuljahresabschluss des Projektes „Lernpatenschaften“

Zum Abschluss des Schuljahres gab es ein Treffen aller Lernpatinnen und Lernpaten mit ihren „Patenkindern“ im Familientreff. Bei Getränken und leckerem Kuchen wurde über die Erfolge der vergangenen Wochen und Monate gesprochen.

„Zwischen den Paten und den Kindern sind teilweise richtige Freundschaften entstanden. Da wird dann nicht nur gelernt, sondern auch mal ins Kino gegangen. Die Kinder freuen sich immer sehr auf die Treffen mit ihren Paten. Von den Eltern habe ich die Rückmeldung bekommen, dass der Alltag etwas entspannter geworden ist, weil der Druck und manchmal auch die Konflikte, die bei den Hausaufgaben da waren, nun nicht mehr bestehen“, so Antonia Beyerlein, die das ehrenamtliche Projekt leitet. „Und es wurden Verbesserungen in den schulischen Leistungen gefeiert“, ergänzt sie lachend.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde für besonderen Fleiß und eine Medaille überreicht. Natürlich gab es kräftigen Applaus von den anderen Kindern, den Eltern sowie den Lernpatinnen und Lernpaten. Die Kinder waren sichtbar stolz auf ihre Leistungen – zu Recht. Wie viel Freude den Kindern das gemeinsame Lernen bereitet, wurde deutlich, als eines der Kinder sich vor der gesamten Gruppe bei seiner Lernpatin für die schöne gemeinsame Zeit und die gemeinsam erreichten Erfolge bedankt hat.

Im Projekt „Lernpatenschaften“ unterstützen Ehrenamtliche Grundschulkinder: Sie helfen bei den Hausaufgaben und bringen ihnen spielerisch die Freude an der Schule zurück. Hier geht es besonders darum, die Folgen des monatelangen Distanz- und Wechselunterrichts etwas aufzufangen und zu helfen, grundlegende Kompetenzen wie sicheres Lesen, Schreiben und Rechnen zu üben.

Das Hilfeangebot richtet sich nur an Schulkinder, die aus verschiedenen Gründen keine professionelle Nachhilfe besuchen können und auch keinen Platz in der schulischen Hausaufgabenbetreuung haben.

Foto: Übergabe der Urkunden

Lernpatinnen und Lernpaten von links:
Barbara Geyer, Mohammad Bahaa Shaaban, Silvia Höpfl, Thomas Höpfl, Helmut Herold
Nicht im Bild: Ursula Schwemmlein, Monika Mix und Brigitte Eber

Kontakt: Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung