Mit Kreativität und Engagement Gutes tun: Seit einigen Jahren bietet das Caspar-Vischer Gymnasium Kulmbach unter der Leitung von Herrn Renner, Lehrer im Zweig der Sozialwissenschaften, die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an. Die SchülerInnen haben im laufenden Schuljahr immer wieder verschiedenen Aktionen gestartet, um auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam zu machen. Dabei sammelten sie außerdem Geld - zum Beispiel bei Kuchenverkäufen oder durch das Anbieten von selbstgebastelten Schmuck. Im Fokus stand dieses Jahr auch das Thema Gender, Transsexualität und LGBTQ.
Die gesammelten Spenden wurden auf drei soziale Einrichtungen aufgeteilt. Eine von ihnen ist die Geschwister-Gummi-Stiftung: „Die Geschwister-Gummi-Stiftung ist in Kulmbach bekannt und manche von uns kannten Einrichtungen auch schon von früheren Praktika. Deshalb war für uns schnell klar, dass ein Teil der Spenden auf jeden Fall dorthin gehen soll“, erläutert eine Schülerin die Auswahl der Spendenziele. Maike Grob und Kevin Lamour von der Geschwister-Gummi-Stiftung freuen sich über die Spende von 105 Euro und das Engagement der Jugendlichen: „Vielen herzlichen Dank“.
Außerdem erhalten auch die Kulmbacher Tafel e.V. sowie Queer Bayreuth e.V. jeweils denselben Betrag als Spende.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. Ziel des Vereins ist es auf Diskriminierung und auch insbesondere Rassismus aufmerksam zu machen und SchülerInnen, sowie Lehrkräfte dafür zu sensibilisieren. Das ist auch das Bestreben der SchülerInnen des Caspar-Vischer-Gymnasiums, die sich für dieses Wahlfach entschieden haben. Die Teilnehmer sind aus verschiedenen Stufen, die jüngsten befinden sich in der 7. Klasse, die ältesten kurz vor ihrem Abitur. „Wir streben an unserer gesamten Schule mehr Toleranz an und möchten auch über diese Grenzen hinaus aufklären und ein Bewusstsein schaffen“, erklärt eine Schülerin bei der Spendenübergabe. „Die gesamte Schulfamilie hat sich aktiv dafür entschieden dieses Projekt durchzuführen – getragen wird es jedoch hauptsächlich von den engagierten Teilnehmern des Wahlfaches“, ergänzt Projektleiter Renner.
Foto:
Schülerinnen des Wahlfaches mit Lehrkraft Herr Renner (links), sowie Vertretern des Kulmbacher Tafel e.V., Queer Bayreuth e.V. und der Geschwister-Gummi-Stiftung (rechts, Kevin Lamour).