Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Schüler der Hans-Wilsdorf-Schule in Kulmbach spenden über 1.200 Euro an die Geschwister-Gummi-Stiftung

  • Geschwister-Gummi-Stiftung

Vorausgegangen war ein Spendenaufruf der SMV (Schülermitverantwortung) an der Hans-Wilsdorf-Berufsschule: Die Idee des Teams um Schülersprecher Maximilian Friedrich und Verbindungslehrer Ingo Reinhold war, ein regionales Projekt zugunsten von Kindern und Jugendlichen hier vor Ort zu unterstützen. Dabei fiel die Wahl auf die Geschwister-Gummi-Stiftung.

Vorausgegangen war ein Spendenaufruf der SMV (Schülermitverantwortung) an der Hans-Wilsdorf-Berufsschule: Die Idee des Teams um Schülersprecher Maximilian Friedrich und Verbindungslehrer Ingo Reinhold war, ein regionales Projekt zugunsten von Kindern und Jugendlichen hier vor Ort zu unterstützen. Dabei fiel die Wahl auf die Geschwister-Gummi-Stiftung. Über die Klassensprecher wurde das Projekt in den Klassen vorgestellt. Innerhalb von nur drei Wochen kam der Rekordbetrag von 1.249,44 Euro zusammen – gemeinsam zusammengetragen von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Das Geld wird in die Ausstattung eines heilpädagogischen Förderraums für Kinder von 3 – 6 Jahren investiert. Konkret sollen XXL Schaumstoffbausteine, mit denen beispielsweise Spielund Bewegungsinseln gebaut werden können, angeschafft werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Bausteine sind vielfältig: So können die Kinder eine Ritterburg bauen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen – oder sie schaffen sich einen weichen Rückzugsort. Ganz nach den Bedürfnissen der Kinder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohngruppen sind sehr dankbar über diese großzügige Spende und freuen sich vor allem auch über das selbstlose Engagement der jungen Erwachsenen der Hans-Wilsdorf-Berufsschule. Die Hans-Wilsdorf-Schule in Kulmbach ist eine staatliche Berufsschule des beruflichen Schulzentrums Kulmbach. Die Schule ist spezialisiert auf die Abteilungen Bau/Holz, Ernährung, Fahrzeugtechnik, Versorgung und Metall, Wirtschaft und Verwaltung sowie Berufsvorbereitung. Die Geschwister-Gummi-Stiftung setzt sich ganz besonders für vernachlässigte und traumatisierte Kinder ein. Sie ist ein führender Kinder- und Jugendhilfeträger in Nordbayern mit verschiedenen Hilfen, Einrichtungen und Angeboten. Derzeit leben etwa 70 Kinder in sieben Kinderwohngruppen. Zudem werden viele Kinder, Jugendliche und Familien ambulant betreut. 

 

Foto (v.l.n.r.): Kristin Schröder (Diakonie Verbund Kulmbach, Öffentlichkeitsarbeit), Alexander Battistella (Schulleiter), Udo Dirks (Geschwister-Gummi-Stiftung, Bereichsleitung der Heilpädagogischtherapeutischen Wohngruppen), Ingo Reinhold (SMV-Verbindungslehrer), Maximilian Friedrich (Schülersprecher), Joshua Sobotta (Tagessprecher)