Reparaturwerkstatt „TüftlerTreff“ überzeugt im Wettbewerb "Helden der Heimat Oberfranken"

Fördersumme 15.000 Euro und weitere einjährige Coaching-Begleitung

- Der nächste TütftlerTreff findet am Freitag, 28. Oktober, von 14 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus und Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung, Negeleinstraße 5 in Kulmbach, statt. -

„Tüfteln“ ist Programm im Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung. Das gilt nicht nur für die Reparaturwerkstatt selbst, sondern auch für die Weiterentwicklung des Projekts. Genau hierfür hat die Aktion nun eine Fördersumme von 15.000 Euro aus dem Wettbewerb "Helden der Heimat Oberfranken" der Adalbert-Raps-Stiftung Kulmbach erhalten. Die damit verbundene Ernennung zu „Superhelden“ fand im Rahmen des Held*innen-Festivals im Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt statt.

Als eines von drei Teams hat es der TüftlerTreff in die dritte Runde geschafft und somit eine weitere einjährige Coaching-Begleitung und die Möglichkeit gemeinsam an weiteren Workshops teilzunehmen erhalten. Das freut den technischen Leiter des Projekts Heinrich Bosch sowie die Gesamtleiterin Antonia Beyerlein: „Wir sind unglaublich stolz und bedanken uns sehr, auch bei denjenigen Menschen, die das Projekt zum Leben erwecken: die Tüftlerinnen und Tüftler selbst!“ Stück für Stück soll nun die Ausstattung der Werkstatt erweitert werden: Neue und genügend Werkzeuge, Mess- und Prüfgeräte sollen angeschafft werden. Auch Regalsysteme und Sortimentskästen stehen auf der Liste. „Zum TüftlerTreff kommen mittlerweile so viele interessierte und engagierte Menschen, da werden wir in Zukunft auch über unsere Kapazitäten nachdenken müssen“, so Antonia Beyerlein.

TüftlerTreff ist vernetzt

Das Projekt TüftlerTreff findet in Kooperation mit der KoBe (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) und der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreises Kulmbach statt. Menschen jeden Alters können an jedem letzten Freitag im Monat ihre Elektro-Kleingeräte abgeben und diese unter fachlicher Anleitung wieder funktional machen. Der technische Leiter des Projekts Heinrich Bosch ist pensionierter Radiotechniker und hat gemeinsam mit seinem Team bereits mehrere Geräte vor Ort repariert. Für andere wurden Ersatzteile bestellt und zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt. Der TüftlerTreff ist geprägt von Spannung, Gemeinschaftsgefühl und dem Nachhaltigkeitsanspruch.

Überzeugt in verschiedenen Projektphasen

Das Programm „Helden der Heimat Oberfranken", das regionales Engagement für Oberfranken aktiviert und bürgerliches Engagement durch inhaltliche Impulse, Vernetzung und finanzielle Unterstützung forciert, gliedert sich in drei Phasen: Zunächst durchliefen die unter vielen Bewerbungen ausgewählten zehn Projektteams gemeinsam Held*innen-Workshops und individuelle Held*innen-Coachings mit dem Ziel, ansprechend zu kommunizieren, eine klare Vision zu entwickeln sowie Möglichkeiten der dauerhaften Organisations- und Projektfinanzierung zu schaffen. Nur drei Projekte qualifizierten sich für die nächste Phase „Wirken und Wachsen“, darunter der „TüftlerTreff“ der Geschwister-Gummi-Stiftung. Hier ging es besonders darum, die Angebote in die Praxis umzusetzen und deren Wirkung in Oberfranken zu vergrößern. Am Ende hat das Team die Jury überzeugt, so auch die beiden anderen Projekte „Lacrima der Johanniter-Unfall-Hilfe RV Oberfranken“ und „NEO Bamberg des IfiB - Institut für innovative Bildung“ in Bamberg. Die dritte und letzte Phase des Programms startet ab sofort. Hier werden die Teams ein weiteres Jahr von den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Instituts für Entrepreneurship und Innovation begleitet und beraten.

gummi-stiftung.de/mehrgenerationenhaus/

Helden-der_-Heimat2022.jpg