Online-Kurs der "fit für kids"-Reihe

14.01.2021 um 19.30 Uhr „Entwicklungsaufgaben im ersten Lebensjahr" lautet das Thema

Bewährt und modern: Die Geschwister-Gummi-Stiftung lädt am Donnerstag, 14. Januar 2021 zu einem „fit für kids“ Online-Elternabend unter dem Titel „Entwicklungsaufgaben im ersten Lebensjahr“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos und unkompliziert.  Anmeldung hier...

Wenn auch die Corona-Krise viele Bereiche unseres Lebens lähmt oder verlangsamt, so schreitet eines täglich und weitgehend unberührt von den derzeitigen Wirren voran: Die Entwicklung der Kinder im ersten Lebensjahr. In wohl keiner anderen Lebensphase findet so viel Entwicklung statt wie in dieser Phase. Für frisch gebackene Eltern eines Kindes ist das eine wunderbare, unvergessliche und spannende Zeit.

Im Zusammenspiel von biologischer Reifung des Körpers und seiner Organe, Anregungen durch die Umwelt und das Sammeln eigener Erfahrungen entwickeln sich im Laufe des ersten Lebensjahres soziale und sprachliche Kompetenzen sowie die Grob- und Feinmotorik. Diese Entwicklungsschritte folgen keinem starren Schema. Viel mehr variieren sie stark.

Welche Aufgaben Eltern haben und an welchen Anhaltspunkten für alterstypische Entwicklungsstufen sie sich orientieren können, darüber informiert an diesem Abend Melanie Rubsch, Erzieherin im Team Mobile Hilfen der Geschwister-Gummi-Stiftung, in einem kostenlosen Online-Kurs. Das corona-bedingte Seminarformat hat sich bereits mehrfach bei vergangenen Veranstaltungen der fit für kids-Reihe bewährt und ist unkompliziert.

Anmeldungen zur Veranstaltung am 14.01.2021 um 19.30 Uhr sind ab sofort online hier (bitte klicken) möglich. Die Teilnehmerzahl der Kurse ist begrenzt, eine Abmeldung ist erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Link zum medialen Raum.

Ein großes „Dankeschön“ geht zudem an das Rotary Hilfswerk Kulmbach, die das fit für kids-Programm großzügig mit 10.000 EUR unterstützt haben.

9_GGS_PM-fit_fuer_kids_2020_Entwicklungsaufgaben.jpg