Neue Krippenplätze im DIE KITA Kindergarten Kreuzkirche

  • DIE KITA
  • Kinderkrippe

Neue Räume für 24 Kinder ab 6 Monaten

„Für unsere Kinder – die größten Schätze“, so begann der Richtspruch der Zimmerleute am Richtfest im vergangenen Jahr. Jetzt ist der Bau fertiggestellt und seit Montag, 26. Juli, hat der Betrieb für die Kinder in der neu angebauten Krippe im Kindergarten Kreuzkirche begonnen.

Der Erweiterungsbau wurde nötig, um Räume für zwei zusätzliche Krippengruppen für insgesamt 24 Kinder ab 6 Monaten zu schaffen. Er umfasst zwei Gruppenräume, zwei Schlafräume, einen gemeinsamen Waschraum und eine gemeinsame Garderobe.

Zusätzlich wurde im Erweiterungsbau für den vorhandenen Kindergarten Kreuzkirche, in dem bereits in zwei Kindergartengruppen à 25 Kinder ab 3 Jahren betreut werden, ein neuer Essbereich errichtet.
Für Kinderkrippe und Kindergarten wurden zudem ein neuer Mehrzweckraum, den eine mobile Trennwand vom Essbereich trennt und bei Bedarf zu einem großen Raum erweitert werden kann, eine Küche und ein barrierefreies WC geschaffen.

Der ehemalige Mehrzweckraum im Bestand wurde umgewandelt in einen Personalraum und einen Kinderwagenabstellraum sowie in den Verbindungsgang vom Bestandsgebäude zum Erweiterungsbau.

Auf Basis des Stadtratsbeschlusses vom Dezember 2019 sowie der Förderung durch die Stadt Kulmbach und den Freistaat Bayern wurden die Arbeiten auf der Baustelle im Juni 2020 Jahres aufgenommen und jetzt im Juli fertiggestellt. Die Erweiterung des DIE KITA-Kindergartens Kreuzkirche umfasst ein eingeschossiges Gebäude in Holzständerbauweise, mit Wärmepumpe und einem Flachdach mit extensiver Begrünung.

Die DIE KITA gGmbH reagiert damit auf den steigenden Betreuungsbedarf auch für die Kleinsten im Stadtgebiet Kulmbach. In diesem Sinne bereichert die zukünftig angegliederte Kinderkrippe das bisherige Angebot des Kindergartens Kreuzkirche mit zwei Kindergartengruppen ab einem Alter von zwei Jahren als Gesamtkomplex.

 

Kindergarten Kreuzkirche
Am Galgenberg 47
95326 Kulmbach

www.die-kita.de

Kreuzkirche-Krippe_Raum2_01.JPG
Kreuzkirche-Krippe_Bad__1_.JPG
Kreuzkirche-Krippe_Schlafraum.JPG
Kreuzkirche-Krippe_Raum1.JPG
Kreuzkirche-Krippe-Garderobe.JPG