Menschen mit Behinderung erkunden Thüringer Wald

  • Diakonie Kulmbach

Ferienfreizeit mit viel Abwechslung

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…“. Von ihrer Ferienfreizeit an den Rennsteig werden die Frauen und Männer mit Behinderung, die in den Wohngemeinschaften der Diakonie Kulmbach leben, sicher noch lange berichten.

Vor kurzem verbrachten vier von ihnen einige Tage in Friedrichshöhe bei Eisfeld mit ausgedehnten Wanderungen, einem Besuch im Meerwasseraquarium Zella-Mehlis sowie Aufenthalten in der Naturtherme Bad Rodach und der Obermaintherme in Bad Staffelstein. Natürlich durften auch ein Besuch im Museum im Schloss Eisfeld und der ein oder andere Einkaufsbummel nicht fehlen. Da eine Bewohnerin in diesem Zeitraum Geburtstag hatte, gab es außerdem eine kleine Feier. Entspannung bot sich bei gemeinsamen Filmabenden im Ferienhaus, das außerdem einen großen Garten besaß. „Wir haben gemeinsam gekocht und uns auch zusammen um die hauswirtschaftlichen Arbeiten wie Saubermachen gekümmert“, verrät einer der Gruppenleiter der Wohngemeinschaften, Holger Bär. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und genossen die Auszeit vom Alltag: „Auch für sie ist es so, dass sie gerne einmal in anderer Umgebung entspannen möchten. Sie leben mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen, haben Aufgaben und Verpflichtungen.“

Die Ferienfreizeiten der Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung der Diakonie Kulmbach finden regelmäßig statt und sind den körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst. Auch für das Jahr 2022 laufen schon die Planungen.

Mann beobachtet Fisch