MdB Emmi Zeulner zu Besuch im Ökomenischen Kinderhort

Die Oberfränkische Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner besuchte jüngst unseren Ökumenischen Kinderhort und informierte sich über die Arbeit der Einrichtung. Bei ihrem Besuch lernte sie den Hortalltag kennen und konnte miterleben, wie Kinder hier ihren Nachmittag verbringen.

Sucht man nach der Herkunft und der Bedeutung des Wortes „Hort“, findet man diesen häufig in Zusammenhang mit den Begriffen „Schutz“ und „Zuflucht“. Als Träger mehrerer Horteinrichtungen für Grundschulkinder in Stadt und Landkreis Kulmbach, möchte die Geschwister-Gummi Stiftung diesen Ort bieten, an dem sich Kinder wohlfühlen und entwickeln können und in dem Lernen auf Augenhöhe möglich ist. Unsere Horte sind Bildungseinrichtungen, ergänzend zum Lernen in Schule und Familie.

Nach dem Schultag ist dies der Anlaufpunkt für die Kinder, sie essen miteinander, erholen sich, spielen und erledigen ihre schulischen Pflichten. Somit wird auch den Familien die Sicherheit gegeben, dass Beruf und Familie vereinbar ist. Als Mutter eines Grundschulkindes weiß MdB Emmi Zeulner von der Bedeutung dieser Einrichtungen für Familien, die darauf angewiesen sind, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Die Beziehung zu den Kindern steht bei unseren Mitarbeitenden im Vordergrund, denn diese ist eine tragende, wenn nicht sogar die wichtigste Säule für einen gelungenen Hortalltag. Bei uns finden die Kinder einen geschützten Rahmen, in dem sie sich ausprobieren dürfen und mit all ihren Eigenschaften angenommen und gefördert werden. Wir freuten uns deshalb sehr, dass sich Emmi Zeulner für unsere Arbeiten, allen voran für die Arbeit des Ökumenischen Kinderhorts interessierte. Bei einem persönlichen Besuch lernte sie den Hortalltag kennen und konnte miterleben, wie Kinder hier ihren Nachmittag verbringen.

Ab 2026 startet der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler. Dieser politischen Verantwortung stellt sich Zeulner sehr gerne und wir finden es großartig, dass sie sich in ihrem Wahlkreis mit den Pädagoginnen und Pädagogen austauscht, um einen Eindruck zu gewinnen, was es braucht um pädagogisch qualitativ arbeiten zu können.

Die Zeit im Hort ist mehr als nur Betreuung und Aufbewahrung. Der Hort ist ein wesentlicher Baustein in der Bildungslandschaft unserer Kinder. Andreas Wittmann, Leitung des Ökumenischen Kinderhorts, weiß wie wichtig es ist, dass Kinder sich wohlfühlen müssen, um wachsen zu können. Das braucht Zeit und Vertrauen und es braucht viel Verständnis für die alltäglichen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern. Das Team der Geschwister-Gummi-Stiftung bringt all seine pädagogischen Fähigkeiten, aber auch ganz persönliche Talente und Wertvorstellungen in die tägliche Arbeit ein. “Die Leidenschaft die hier an den Tag gelegt wird und die angenehme Atmosphäre spürt man hier ab der ersten Minute.” schwärmt Zeulner. Mit einigen politischen Zielformulierungen, Wünschen und Ideen entließen wir die Abgeordnete in ihren Wirkungskreis und hoffen auf gute politische Entscheidungen, dass der Rechtsanspruch ab 2026 flächendeckend umgesetzt werden kann.

Foto: Andreas Wittmann (Leitung Ökumenischer Kinderhort, Geschwister-Gummi-Stiftung) und MdB Emmi Zeulner im Gespräch