Kindergarten Fölschnitz hängt Nistkästen im Gemeindegebiet aus

  • DIE KITA

Kooperation mit der Umweltschule SchlöNZ

Ob blau, ob bunt, ob kunstvoll verziert: Diese Nistkästen machen Lust, darin zu wohnen. Die Mädchen und Jungen des DIE KITA Kindergartens Fölschnitz hatten die Materialien für die Vogelbehausungen zunächst von der Umweltschule SchlöNZ erhalten. Die Kreisgruppe Kulmbach des Bund Naturschutzes hat sich in diesem Projekt die Umweltbildung für die Jüngsten zur Aufgabe gemacht. Hoch motiviert haben die Kinder die Nistkästen zunächst zusammengebaut, individuell gestaltet und dabei viel über ihre späteren Bewohner gelernt.

Bei der Übergabe der Schmuckstücke „in ihre Bestimmung“ war neben der Mitarbeiterin der Umweltschule Sabine Mücke auch Bürgermeisterin Anita Sack dabei. Gemeinsam haben die Kinder die Nistkästen im neuen Gut Hummendorf sowie an passenden Stellen in Fölschnitz/Ködnitz selbst angebracht.

Die Leiterin des Kindergartens Brigitte Sintenis-Herr möchte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bund Naturschutz noch weiter ausbauen: „So wird den Kindern der Naturschutz am besten bewusst: Indem sie selbst aktiv etwas dafür machen dürfen.“

KITA_PM_Nistkaesten.jpg
KITA_PM_Gestalten.jpg