Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

„JMD TV“ kommt

  • Geschwister-Gummi-Stiftung
  • Jugendmigrationsdienst

Jugendmigrationsdienst dreht bald Kurzvideos - neue Blickwinkel auf Kulmbach

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) der Geschwister-Gummi-Stiftung, angesiedelt in der Nebenstelle der Jugendwerkstatt in der Negeleinstraße 11, hat in der Sitzung des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach überzeugen können. Damit ist die Finanzierung des Projektes „JMD TV“ gesichert und der Sozialpädagoge Andreas Beyerlein kann sich mit den Jugendlichen ans Werk machen.

Gemeinsam mit den jungen Geflüchteten sollen ab dem kommenden Jahr regelmäßig Kurzvideos erstellt werden, in denen über Dinge berichtet wird, die für die Jugendlichen selbst – aber auch für alteingesessene Kulmbacher – spannend, witzig und interessant sind. „Ziel ist es unter anderem auch, dass die jungen Menschen ein Verständnis für unsere Kultur und Lebensweise bekommen“, so Andreas Beyerlein. Die Reflektion eigener Werte und Vorstellungen darf dabei nicht zu kurz kommen. Mit „JMD TV“ sollen die Jugendlichen ihren ganz eigenen Blick auf ihre neue Heimat bekommen und Einheimische sind herzlich eingeladen „ihr Kulmbach“ durch eine vielleicht etwas andere Brille zu betrachten.

Der Vorsitzende des Begleitausschusses Rüdiger Baumann (links) gratuliert Andreas Beyerlein (rechts) vom JMD der Geschwister-Gummi-Stiftung zum erfolgreichen Projektantrag.