Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Gelungener Start für den TüftlerTreff am neuen Standort:

Landrat verleiht Auszeichnung an Ehrenamtlichen

Die eben gebrachte, wenn auch defekte Juke-Box weckt nostalgische Gefühle. Ansonsten ist in der neuen Werkstatt des TüftlerTreffs der Geschwister-Gummi-Stiftung alles modern und voller Leben. Zum ersten Termin der Reparaturwerkstatt am neuen Standort in der Kronacher Straße 10 waren viele Ehrenamtliche, gespannte Kulmbacherinnen und Kulmbacher und auch Landrat Klaus Peter Söllner gekommen. Gemeinsam mit Heike Söllner, Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement KoBe im Landkreis Kulmbach, besichtigte er die neuen Räumlichkeiten und zeigte sich beeindruckt vom Engagement, das die Menschen in diesem Projekt einfließen lassen.

Jeder Tüftler kann nun einen eigenen, großen und hellen Arbeitsbereich nutzen. Ein Wartebereich mit Sitzecke bietet den Menschen außerdem die Möglichkeit zum Plaudern und Fachsimpeln.

Ein Teil der Ausstattung im neuen TüftlerTreff wurde durch das „Held*innen der Heimat“-Projekt der Adalbert-Raps-Stiftung Kulmbach gefördert. Diese hatte der Reparaturwerkstatt eine Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement verliehen. Seitdem ist der TüftlerTreff immer weiter gewachsen: „Zu jedem Termin kommen mehr Interessierte mit ihren Geräten und wir haben neue Tüftlerinnen und Tüftler hinzugewonnen“, freut sich Antonia Beyerlein, Leiterin des Familientreffs.

Einer der Ehrenamtlichen ist seit Beginn des Projekts dabei: Der technische Leiter des TüfterTreffs Heinrich Bosch. Für sein außergewöhnliches Engagement verlieh ihm Landrat Klaus Peter Söllner an diesem Tag die Bayerische Ehrenamtskarte in Gold. „Danke für Ihren Einsatz und Ihre Tatkraft. Das ist ein gelebtes Ehrenamt“, bekundet auch der Geschäftsführer der Geschwister-Gummi-Stiftung Hans-Georg Müller seiner Wertschätzung für diesen Mann und das gesamte Team.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement KoBe und der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreises Kulmbach statt.

Der nächste TüftlerTreff für Menschen, die der Nachhaltigkeitsgedanke vereint, findet am Freitag, 24. November 2023, von 14 bis 17 Uhr in der Kronacher Straße 10 statt - schräg gegenüber der alten Wirkungsstätte.

Weitere Informationen gibt es bei Antonia Beyerlein unter 09221 / 82 157 30 oder unter gummi-stiftung.de/mehrgenerationenhaus/

Fotos:

Auszeichnung: Für sein Engagement im TüftlerTreff erhielt Heinrich Bosch (vierter von rechts) dieayerische Ehrenamtskarte in Gold. Das freut Landrat Klaus Peter Söllner (dritter von rechts), die Leiterin des Familientreffs Antonia Beyerlein (erste von rechts), den Geschäftsführer der Geschwister-Gummi-Stiftung Hans-Georg Müller (hinten Mitte) sowie weiterer Tüfterinnen und Tüftler.

Tüfteln: Die Tüftlerinnen und Tüftler der Geschwister-Gummi-Stiftung reparieren Elektrokleingeräte am neuen Standort in der Kronacher Straße 10 in Kulmbach.