Fortbildung zur Trainerin KINDERGARTEN plus

• DIE KITA

im DIE KITA Paul-Gerhardt Kindergarten

Alle Mitarbeiterinnen im DIE KITA Paul-Gerhardt Kindergarten haben die Ausbildung zur Trainerin KINDERGARTEN plus der Deutschen Liga für das Kind erfolgreich abgeschlossen. Damit sind sie befähigt, das Programm „Tula und Tim“ zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen durchzuführen. Die Kinder werden im Programm durch “Tim und Tula“ begleitet. Die beiden Handpuppen erklären Gefühle und lassen spielerisch Handlungsmöglichkeiten zur Konfliktbearbeitung einüben.

Die Mitarbeitenden des Paul-Gerhardt Kindergartens haben sich der Weiterbildung gewidmet. Diesmal nahmen sie an einer Ausbildung der „Deutschen Liga für das Kind“ teil. Die „Deutsche Liga für das Kind“ ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss zahlreicher Verbände und Organisationen, welche alle im Bereich der frühen Kindheit arbeiten und agieren. Der Verband zählt zu den Führenden in Deutschland, wenn es um das Engagement für das Wohlergehen der Kinder und deren Rechte geht. Neben Einzelpersonen sind wissenschaftliche Gesellschaften, kinderärztliche, juristische und psychologische Vereinigungen, Familien- und Jugendverbände und zahlreiche Lions Clubs Mitglied im Verbund.

Ziel des Programm „KINDERGARTEN plus“ ist es, die Persönlichkeitsbildung der Kinder zu unterstützen und die soziale, wie auch emotionale Kompetenz zu fördern. Die Kinder üben spielerisch Emotionen zu benennen und einzuordnen. Außerdem werden Konfliktlösungen erarbeitet und die Selbstwahrnehmung gefördert. Die Brücke zwischen ErzieherInnen und Kindern bilden dabei zwei Handpuppen Tula und Tim. Mit ihnen werden den Kindern auch Situationen mit Trauer, Angst oder Wut angesprochen und hilfreich begleitet.

Der Paul-Gerhardt Kindergarten konnte so weiter sein pädagogisch hochwertiges Profil stärken. Unterstützt wird das Programm seit Jahren vom Lions Hilfswerk und dem Lions Club Kulmbach-Plassenburg.

die-kita.de

Fotos:

Tim und Tula: Sie freuen sich darauf, das Programm „Tula und Tim“ zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im DIE KITA Paul-Gerhardt Kindergarten durchzuführen: Leiterin Monika Hoffmann und Praktikant im SEJ Nils Sölter sowie das gesamte Team.

Wegmarken: Bernd Sesselmann (Lions Hilfswerk, links) und Jürgen Dippold (Lions Club Kulmbach-Plassenburg , 2. von links) haben zur Begrüßung der Ausbilderin des Programms KINDERGARTEN plusBianca Ehlscheid (rechts) „Wegmarken“ übergeben – eine Chronik unserer Region. Das freut auch die Leiterin des DIE KITA Paul-Gerhardt Kindergartens Monika Hoffmann.

KITA_PM_Tim_und_Tula.jpg
KITA_PM_Wegmarken.jpg