Die „Frechen Früchtchen“ für Menschen mit Behinderung haben Ostern gefeiert

• Diakonie Kulmbach

Nachhaltig, gesund und lecker

Ostereier färben, vegane Köstlichkeiten zubereiten und Osterhasen aus Servietten falten: Die „Frechen Früchtchen“, Projekt und Lebenseinstellung einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung der Diakonie Kulmbach, waren in der Osterzeit wieder kreativ. Stets im Mittelpunkt: die individuellen Fähigkeiten der Frauen und Männer, gesunder Genuss und Nachhaltigkeit. „Dafür braucht man neue Ideen und tolle Menschen“, bekräftigt Mitarbeiterin Manuela Schardt lächelnd.

Eier färben mit Küchen-Restprodukten

So haben die Bewohnerinnen und Bewohner beispielsweise Eier von einem Bauernhof aus der Region lediglich mit Küchen-Restprodukten, welche andernfalls im Bio-Müll gelandet wären, und maximal einem Gewürz gefärbt. Als Farbbasis dienten Zwiebelschalen, die die Gemeinschaft bereits seit Anfang des Jahres gesammelt hatte, getrockneter Kaffeesatz und das Gewürz Kurkuma. Ganz bewusst haben die „Frechen Früchtchen“ darauf verzichtet, frische Früchte oder Gemüse für das Färben zu verschwenden oder nicht unbedingt notwendige Zutaten wie Essig oder Speiseöl mit zu verwenden. Neben der Stärkung des Verantwortungsgefühls für die Ressourcen trainierte die Aktion gleichzeitig die Feinmotorik, den Geruchssinn und die Geduld der Frauen und Männer.

Veganes Backen

Räumlich getrennt, damit volle Konzentration möglich war, erschuf eine andere Gruppe parallel dazu nahezu vollständig vegane Oster-Köstlichkeiten: einen saftigen Karottenkuchen sowie Spiegeleier-Muffins. Aus ihrer bisherigen Erfahrung heraus verfeinerten die Bewohnerinnen und Bewohner die Rezepte sogar mit Abwandlungen.

Häschen aus Servietten

Für eine stimmungsvolle Dekoration des Ostertisches haben sie außerdem Servietten in Häschenform gefaltet: Jede und jeder hat sich hierfür eine eigene Farbe ausgesucht und sich motiviert mit Hilfe visueller Vorlagen auf dem iPad und fertig gefalteten Servietten an die Arbeit gemacht: Schritt für Schritt, mit individueller verbaler oder unterstützender Anleitung und im Rahmen einer Eins-zu-eins-Betreuung. So entstanden am großen Gruppentisch der Wohngemeinschaft oder wahlweise im geschützten Rahmen der Bewohnerzimmer filigrane und fröhliche Osterhäschen.

Wie inspirierend kreative Basteleien sein können, beweisen außerdem die kleinen Papierhasen, die eine Bewohnerin spontan und unter hoher Konzentration ausgeschnitten hatte.

In der Aktion „Freche Früchtchen“ erfahren Menschen mit Behinderung viel über die Zubereitung der Speisen, gesunde Ernährung und spezifische Ernährungsgewohnheiten. Dabei legen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohnerinnen und Bewohner großen Wert auf die Regionalität und Saisonalität der verwendeten Zutaten. Die Rezepte, die die „Frechen Früchtchen“ verwenden, finden Interessierte samt Geheimtipp unter diakonie-kulmbach.de/wohngemeinschaften

Mit Vorlage auf dem Tablet Servietten falten
Gefaltete Osterhasenreihe aus Servietten
Muffins in Förmchen