Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

DANKE an die THW-Helfervereinigung Kulmbach e. V.

  • Diakonie Kulmbach
  • Evangelisches Wohnstift, Pflegeheim

Rasche Hilfe für das Pflegeheim "Evangelisches Wohnstift"

Das Pflegeheim „Evangelisches Wohnstift“ bedankt sich bei der THW-Helfervereinigung Kulmbach e. V. für rasche Unterstützung in eine Notlage.

Heimleiter Uwe Gieselmann berichtet: „Bei dem Corona-Ausbruch Ende März hat uns das Technische Hilfswerk Kulmbach THW schnell und unbürokratisch geholfen. In einer halben Nachtschicht teilten die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen Wohnbereich professionell ab, so dass die infizierten Bewohnerinnen in einen separaten abgetrennten geschützten Bereich verlegt werden konnten. Dafür möchten wir uns heute herzlich bedanken.“

Florian Schneider, zweiter Vorstand der THW-Helfervereinigung Kulmbach e. V., der bei dem Einsatz selbst dabei war, erzählt: „Wir haben am selben Nachmittag sofort das ganze Material, also Balken, Platten und Folien, besorgt und um 17:30 Uhr im Evangelischen Wohnstift umgehend mit der Abtrennung begonnen. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, dies in kompletten Corona-Schutzanzügen.“

Florian Schneider nahm die Spende in Höhe von 200 € entgegen und bedankte sich im Namen der ganzen Helfervereinigung. Freudig sagte er „Damit erweitern wir unser Equipment um eine Führungsschiene für die Handkreissäge.“

Info: seit über einem Monat ist das „Evangelische Wohnstift“ corona-frei.  Die Abtrennungen, die das THW erstellt hat, sind aber immer noch vorhanden und erinnern an die schweren Tage.

von links: Florian Schneider (THW Helfervereinigung) und Uwe Gieselmann (Heimleitung)